Tragfähigkeit der Regale
Heute, im digitalen Computerzeitalter, berechnen komplexe Computerprogramme die Struktur professioneller Lagereinrichtungen zur optimalen Ausnutzung der Lagerflächen und dem Ziel: bestmöglicher Preis.
Das meist angewandte Mittel um preiswerte Regalsysteme herzustellen ist die Materialeinsparung, die Reduzierung der Blechdicken von Regalständern, Traversen und z.B. Diagonalstreben der Regale, d. h. dünnwandige Bleche werden optimiert profiliert. Nun können bereits geringfügige Beschädigungen die Tragfähigkeit der Regale erheblich verringern. Instabile Regalsysteme stellen eine außerordentliche Gefahr für Menschen, Maschinen sowie die gelagerten Produkte dar.
Auch deshalb verpflichtet §10 der Betriebssicherheitsverordnung die Betreiber von Regalanlagen, sämtliche Regalsysteme auf ihre Sicherheit und Standfestigkeit hin zu überprüfen. Hier finden in der Regel die Prüfvorgaben der DIN EN 15635 Anwendung. Schwere Unfälle und hohe Reparaturkosten können vermieden werden, indem Sie Schäden an Lagereinrichtungen effektiv vorbeugen!
Fachmänner haben die Qualifikation zum „Regalprüfer nach DIN EN 15635“ erhalten und Ihre Qualität in vielen Regalprüfungen erfolgreich nachgewiesen. Wir führen gerne für Sie die jährlichen Überprüfung Ihrer Regalsysteme durch, dokumentieren diese Prüfung für Sie rechtssicher und ausführlich, immer auch mit Fotos, damit Sie alles gut nachvollziehen können.
Ihr
Alternativ haben Sie die Möglichkeit Ihre eigenen Mitarbeiter zu befähigten Personen auszubilden und die Regalprüfung in eigener Verantwortung durchzuführen. Mit einer praxisnahen und auf den rechtlichen Grundlagen aufbauenden Fortbildung schulen wir Ihre Mitarbeiter zu qualifizierten „Regalprüfern“. Aus unserer täglichen Arbeit bringen wir viele echte beschädigte Regalteile mit um Ihren MitarbeiterInnen den höchstmöglichen Praxisbezug geben zu können.
Kontaktieren Sie uns, wir beraten Sie gern.
- Maßstab in Qualität und Preis